Bild

Katrin Gurtner

Katrin Gurtner studierte Chorleitung und Gesang an der Musikhochschule Luzern. Nach dem Studium führte ihr Weg sie „hinter die Bühne“ in den Bereich des Kulturmanagements. Ein Praktikum in Orchestermanagement beim Sinfonieorchester Aachen /Theater Aachen DE sowie ein weiterführendes Studium in Kulturmanagement an der KMM Hamburg waren entscheidende Schritte dabei. Im Anschluss folgte eine Anstellung als Produktionsleiterin beim Projektorchester „Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein“.

Zurück in der Schweiz arbeitete Katrin Gurtner – die erste Frau im Bereich der Orchestertechnik – als Orchestertechnikerin für das Tonhalle Orchester Zürich. Hier übernahm sie u.a. Projektleitungsaufgaben wie die Asientournee und machte wertvolle Erfahrungen im Bereich der Orchester- und Bühnentechnik, die für spätere Anstellungen (zB Leiterin Intendanz-Büro/Projektleiterin für Grossprojekte, Luzerner Theater), sehr wertvoll waren. Zuletzt als Geschäftsführerin des Schweizer Jugendchores angestellt, baute sie dort zielgerichtet neue Strukturen auf und führte ihn erfolgreich durch den Relaunch.