Herzlich Willkommen
im Stadttheater Sursee
Die stilvollen Räumlichkeiten des historischen Gebäudes eignen sich hervorragend für individuelle Anlässe oder Firmenevents. Für das Gelingen Ihrer Veranstaltung stehen Ihnen eine erstklassige Infrastruktur und ein kompetentes Team zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Stiftung Stadttheater Sursee
Die 1981 gegründete, bis heute privatwirtschaftlich geführte Stiftung Stadttheater Sursee zeichnet verantwortlich für den Betrieb und Unterhalt des Theatergebäudes. Der traditionsreiche Verein Musik- und Theatergesellschaft Sursee mit seinen Operetten-, Musical- und Märchen-Eigenproduktionen ist der Hauptkulturveranstalter des Hauses.
Die Hingabe der vielen Ehrenamtlichen in Verein und Stiftung, auf und hinter der Bühne bleibt Dreh- und Angelpunkt für eine erfolgreiche Zukunft.
Schauspielkommission
Im Stadttheater Sursee erwarten Sie pro Saison sechs Schauspielaufführungen, wie sie sonst nur in Häusern der grossen Zentren angeboten werden. Klassische Bühnenwerke oder moderne Stücke: sie alle werden von renommierten Ensembles aus dem gesamten deutschsprachigen Raum bei uns gespielt. Egal, ob Sie Abonnentin / Abonnent sind oder sich spontan entscheiden, einen erlebnisreichen Abend bei uns zu verbringen - Sie brauchen dazu nicht weit zu reisen. Wir holen grosse Schauspielkunst für Sie nach Sursee.
Musik- und Theatergesellschaft Sursee
Sie gilt somit als eine der ältesten vergleichbaren Vereinigungen in der Schweiz - und die am längsten ununterbrochen existierende Musik- und Theagergesellschaft.
Seit dem Jahr 1842 verfügt die Gesellschaft über eine eigene Spielstätte: Es war ihr gelungen, die Klosterscheune des früheren Benediktinerklosters Muri hinter der Surseer Stadtkirche zu ersteigern, an deren Stelle sie 20 Jahre später das erste Theatergebäude realisierte. Dieses wurde 1924 von Architekt Fritz Amberg durch ein neues Stadttheater ersetzt, welches im Jubiläumsjahr 2000 baulich erneuert und erweitert werden konnte.
Während der ganzen Zeit ihres bisherigen Bestehens hat die Musik- und Theatergesellschaft Sursee selber Theater gemacht, seit 1928 vornehmlich unterhaltendes Musiktheater (Operette und klassisches Musical), in der jüngeren Vergangenheit zusätzlich auch Märchen.
Dabei strebt sie nach hoher Qualität aus dem Zusammenwirken von Professionellen und Amateuren. Ihre regelmässigen Produktionen ermöglichen die Vermittlung praktischer Bühnenerfahrung an junge Nachwuchstalente im Rahmen der MusikTheaterWerkstatt des Stadttheaters Sursee.
Für die Produktion DER ZIGEUNERBARON hat das Stadttheater Sursee erstmals einen Kinderchor mit singbegeisterten Kindern zwischen 9 und 12 Jahren ins Leben gerufen. Dabei war es uns sehr wichtig, örtlich verankerte Institutionen, wie die Musikschule Region Sursee, ins Boot zu holen, um so bereits vorhandene Ressourcen sinnvoll zu nutzen und im Gegenzug ein weiteres musikalisches Angebot für alle interessierten Kinder zu schaffen.
Durch dieses Angebot können die Kinder – gemeinsam mit dem Erwachsenenchor, dem Ballett, den SolistInnen und dem Orchester – erste Musiktheatererfahrungen sammeln – ein tolles, unschlagbares Erlebnis! Wir wünschen uns, dass der Chor auch nach dem Zigeunerbaron be- stehen bleibt. Deshalb gibt es bereits weitere Ideen, diesen auch anderweitig einzusetzen, da es nicht in jeder Operette / in jedem Musical einen Kinderchor braucht.
Das Stadttheater Sursee wird seit Beginn von einer besonderen kulturellen und sozialen Leistung geprägt: dem engagierten Zusammenspiel von Professionellen und Amateuren auf und hinter der Bühne. Über 100 Mitwirkende vor und hinter den Kulissen machen Eigenproduktionen jeweils erst möglich. Wir sagen DANKE für diesen grossartigen, meist ehrenamtlichen Einsatz!
Im Jahr 2024 wurde der MTG durch die Stadt Sursee den Kulturpreis verliehen, womit "das grosse und lückenlose freiwillige Engagement von Frauen und Männern aus der Stadt und Region Sursee in den vergangenen Jahrunderten" gewürdigt wird.
MusikTheaterWerkstatt Sursee
Die MusikTheaterWerkstatt wurde im Sommer 2024 von der Musik- und Theatergesellschaft Sursee ins Leben gerufen.
Ab Ende August 2024 können Sie sich in der MusikTheaterWerkstatt in verschiedenen Bereichen von Profis ausbilden lassen. Die Ausbildung ist kostenlos, sofern Sie in der jeweiligen Produktion mitwirken. Ob im Singen, Tanzen, Schauspielen oder in Musiktheorie und Musikgeschichte – Sie wählen frei!
Sie möchten das Gelernte anwenden? Dann melden Sie sich für die jährliche Musiktheaterproduktion (Musical, Operette, Oper, Märchen) – Ihr perfektes Erlebnis!
Kontinuierliche Nachwuchsförderung für Profis und Amateure auf den Brettern des Surseer Stadttheaters hat seit der Gründung der Musik- und Theatergesellschaft tradition.
Dabei arbeiten wir kontinuierlich mit Partnern zusammen, so beispielsweise mit der Abteilung Musik der Hochschule Luzern im Bereich der professionellen Ausbildung oder mit der Ballettschule Sursee, welche ihre Trainingsräumlichkeiten direkt im Stadttheater hat.
Die regelmässigen Produktionen der Musik- und Theatergesellschaft Sursee und ergänzende Projekte ermöglichen im Rahmen der MTW die praktische Bühnenerfahrung.
Kontaktieren Sie uns jederzeit unter mtw@stadttheater-sursee.ch - wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Die Anmeldefrist für das Semester 24/25 ist am 5. August 24 abgelaufen. Interessierte dürfen sich aber gerne jederzeit auch zu einem späteren Zeitpunkt melden.
Fachbeirätin Bereich Schauspiel
Fachbeirat Bereich Ausbildung
Workshops: Szenische Arbeit / Körperarbeit / Sprechtechnik
Ballettschule Sursee
Die Ballettschule Sursee (ehemals Schule für künstlerischen Tanz Sursee) besteht seit über 30 Jahren und bietet Kindern und Jugendlichen in den Räumlichkeiten des Stadttheaters eine umfassende und vielseitige Tanzausbildung. Diese ergänzt den Sportunterricht der Primarschule und vermittelt eine solide Basis sowohl in der klassischen Balletttechnik als auch im künstlerischen Ausdruck.
Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Sursee unterstützt die Ballettschule bei verschiedenen öffentlichen Aufführungen und beteiligt sich an Produktionen wie der jährlichen Operette und dem Märchen der Musik- und Theatergesellschaft Sursee. Durch den Zugang zur Bühne erhalten die Schülerinnen und Schüler die wertvolle Möglichkeit, ihr Talent und die Ergebnisse ihrer intensiven Arbeit bei den Aufführungen zu präsentieren. Diese Anlässe feiern nicht nur die Fortschritte und das Engagement der Schüler, sondern stärken auch die künstlerische Gemeinschaft des Stadttheaters und die kulturelle Entwicklung der Stadt Sursee.
Darüber hinaus fördert die Ballettschule Sursee durch einen disziplinierten und motivierenden Unterricht die Ausdauer und das Selbstvertrauen ihrer Schüler. Von diesen Eigenschaften profitieren die Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Tanzausbildung, sondern auch im persönlichen und schulischen Leben.
Geleitet wird die Tanzschule von Cintia Decastelli, einer ehemaligen Solotänzerin des Opernhauses Zürich. Cintia Decastelli verfügt über eine vom Bundesamt für Kultur (BAK) anerkannte tanzpädagogische Ausbildung und bringt eine reiche Bühnen-, künstlerische und pädagogische Erfahrung mit.
Auf ballett.ch finden Sie weitere und detailliertere Informationen zu den einzelnen Stufen, zum Fächerangebot und zur Schule als Ganzes.
Kinoclub
– so lautete das Motto einer Gruppe von Kinoliebhaber/innen, als 1997 das kommerzielle Kino im Stadttheater Sursee seine Pforten schloss. Sie gründeten kurzentschlossen den Kinoclub und veranstalten seither im Stadttheater Sursee monatliche Vorführungen der besten und schönsten Streifen und organisieren Anlässe rund um das Medium Film und um das Kino. So gibt es Filmnächte und Filmwochenenden mit thematischen Schwerpunkten und auch Vorführungen in Anwesenheit von Regisseur/innen und Schauspieler/innen.
Jede Vorführung wird dabei zu einem Kinoanlass, zu dem auch die Bar einen wesentlichen Anteil beiträgt. Die Gäste werden in der Pause mit Leckereien und Häppchen verführt, die jeweils zum Film passend ausgesucht und hergestellt werden. Weiter ist es das Markenzeichen des Kinoclubs, dass die Gäste zu Beginn immer begrüsst werden und eine kurze Einführung zum Film erhalten.
Weitere Informationen zum Kinoclub finden Sie auf der Homepage kinoclub.ch